Medizinpony
Reittherapie mit Wald- und Pferdekraft 

Die Heilkraft der Pferde ist schon jedem begegnet, der in den Genuss kam ,Zeit mit diesen beeindruckenden Tieren zu verbringen. 
Ihre Magie, den „Horsespirit“ , wie wir es nennen, lässt sich schwer in Worte fassen, sondern ist  eher mit dem Herzen „begreifbar“ und ist in unseren Angeboten erlebbar. 

Die Wirkung des Waldes auf die Gesundheit ist in vielen Studien wissenschaftlich bewiesen. Infos hier. 

 NaNa Pferdefreunde „plus“ 

Natalie als ausgebildete Equimotion Reittherapeutin und Heilerziehungspflegerin mit Erfahrung 

Dem eigenen Herzen zuhören und folgen... 

 „Medizinpony“ ist ein besonderes Angebot für Kinder, das das NaNa Pferdefreunde Angebot um eine „therapeutische“ Komponente erweitert. 

Therapeuten sind die Pferde- Herzguides und das Trainerinnen Tandem Na Na. 
 

Im Einzelsetting mit Woman- und Ponypower erlebt das Kind eine Reise zu sich selbst und seiner inneren Kraft. 
Hier gibt es altersgemäße Inhalte, Methoden und Techniken - diese werden je nach Bedarfe angepasst. 

Waldbad und Therapie
 

 

Natalie und Nadja haben gemeinsam mit ihren Pferden  ein reittherapeutisches Angebot für Kinder entwickelt: 

Medizinpony: Mit Wald- und Pferdekraft die Selbstwirksamkeit stärken und fördern! 

 

Einsatzbereiche der Reittherapie:

  • Unterstützung und Begleitung in schwierigen Lebens- und Entwicklungsphasen
  • Stärkung der Resilienz (physisch und psychisch)
  • Wahrnehmungsstörungen
  • motorische Entwicklungsverzögerungen
  • Kommunikations- und Sprachstörungen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Depressionen
  • Steigerung von Selbstwertgefühl/ Selbstvertrauen
  • Stärkung der Persönlichkeit

Format: 

Zu Beginn gibt es ein Erstgespräch bei dem wir uns Kennenlernen (natürlich mit den Eltern).

In diesem Gespräch erörtern wir gemeinsam, was die Schwerpunkte der Therapie sein könnten.

Drei Einheiten: 

Zwei Medizinpony - Treffen  mit dem Kind  und der Reittherapeutin 

Eine Einheit Medizinpony mit den Eltern, dem Kind und Trainerinnenteam 

Dauer: 90-120 Minuten (je nach Alter des Kindes) 

Ort: Raum Annweiler 

Es werden individuelle Termine vereinbart! 

Selbstverständlich können auch Zusatzeinheiten vereinbart werden. Dies entscheiden wir gemeinsam. 

Grenzen der Reittherapie

Manchmal reicht die Herzbegegnung und - aktivierung  des Medizinponys nicht aus, und Kinder brauchen ein weiteres therapeutisches Angebot - hierbei können wir Therapieziele gemeinsam mit anderen Anbietern unterstützen oder vernetzen. 

Mit Pferden SEIN. 

Nadja, Erzieherin, Dipl. Tanz- und Sozialpädagogin, Waldbaden Begleiterin und Natur-Mental-Trainerin mit 30 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Kindern.

Der Begriff Reittherapie dient als Überbegriff für ganz unterschiedliche Einsatzbereiche der Pferde.

Dabei ist das Pferd zentraler Motivationsträger welches den Trainer/Pädagogen und das Kind begleitet.

Die Begegnung zwischen Kind und Pferd (beim Gehen, Stehen, und Reiten) steht hierbei im Vordergrund des heilenden Wirkens. Hierin liegt das wesentliche Potential für eine gute kindliche Entwicklung - sozial, emotional, seelisch und körperlich. 

Tiere scheinen im Menschen Prozesse in Gang zu setzen, die gut tun, bereichern, stabilisieren und einen großen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung leisten. Der Umgang mit dem Pferd ist unserer Meinung nach, ein besonderes tiergestütztes, therapeutisches Mittel, die empathische Fähigkeit und alleine schon die Präsenz der erhabenen großen Tiere wirken auf die Herzen von kleinen und großen Menschen. 

Das Medizinpony macht stark, es urteilt und bewertet nicht, es unterstützt, trägt und liebt. 

Der WALD mit seiner Heilungskraft, Elemente aus dem Embodiment-Training und Waldbaden unterstützen das Kind in die Selbstwirksamkeit und Selbstermächtigung zu kommen.  

Mehr dazu unter Dancima Nature und Waldbaden

 

Unsere Herde bestimmt das Tempo... 

- wenn wir bereit sind, startet das Angebot Medizinpony. 

Dies geben wir unter "Termine" bekannt. 

Anfragen:
!!!  voraussichtlich ab Spätsommer buchbar: 

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Brrrrr..... bei der Übermittlung deiner Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Wüüüüühiiiii!!! Vielen Dank für Deine Nachricht! Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.