PME /PMR 
– die progressive Muskelentspannung nach Jacobson in der Natur 

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist eine systematische Entspannungstechnik. Experten nennen sie auch Progressive Muskelrelaxation (PMR) oder Progressive Relaxation (PR). Edmund Jacobson (1885-1976) war der Begründer der Methode. 

Durch die bewusste An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen soll ein Zustand tiefer Entspannung für den ganzen Körper erreicht werden. Die einzelnen Muskelpartien werden in einer bestimmten Reihenfolge zunächst angespannt, die Muskelspannung wird kurz gehalten und anschließend abrupt wieder gelöst. 

Die Aufmerksamkeit  richtet sich dabei vor allem auf die Schulung der eigenen Körperwahrnehmung – das  bewusste Erspüren von „Ent-Spannung.“ 

Wie fühlt sich ein „entspannter“ Muskel an? 

Oftmals stehen wir aufgrund unseres hektischen Alltags, in dem die Herausforderungen aus Job, Familie, Sport, Hobbies und so weiter, eng getaktet sind, unter Dauerstress. Stress scheint mittlerweile fester Bestandteil in unserem Leben zu sein – körperliche und seelische Beschwerden lassen nicht lange auf sich warten. 

Wissenschaftliche Studien bestätigen, dass Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Rückenschmerzen, innere Unruhe und seelische Beschwerden eine Wirkung von Stress darstellen können. Oftmals wissen wir gar nicht mehr, wie sich ein entspannter Muskel, ein relaxter Muskel, ja, ein entspannter Körper überhaupt anfühlt. 

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen auch,  dass PME,  regelmäßig praktiziert, die eigene Gesundheit stärken kann.  Die tiefe Entspannung der gesamten Muskulatur wirkt vor allem beruhigend auf das vegetative Nervensystem. Dieses kontrolliert unter anderem Herzschlag, Atmung, Blutdruck, Verdauung und Stoffwechsel.

Mit der Zeit und regelmäßigem Training erkennst  du immer besser, wo du im Körper  angespannt bist und kannst rechtzeitig mit einer Muskelentspannung gegensteuern. 

 

Herzpunkt bietet dir die PME in der Natur! 

Zusätzlich zur Wirksamkeit der Methode nach Jacobson kommen die heilenden Kräfte des Trainings in der freien Natur zum Tragen: In der Sonne liegen, auf einer Wiese, dem Rauschen der Blätter im Wind lauschen, das sanfte Streicheln des Windes auf der Haut spüren, Gerüche aus Wald und Wiese wahrnehmen– Entspannen mit allen Sinnen. 

Wir motivieren  und unterstützen dich dabei,  dass die PME Teil deines Alltags werden kann, um damit ein brauchbares Handwerkszeug für mehr Gelassenheit und Entspannung in der eigenen Hand zu haben. 

Raus aus der Opferrolle – rein in die Selbstermächtigung! 

Die PME schult die eigene Körperwahrnehmung und macht den praktizierenden Menschen zum „Macher“ der eigenen Entspannung.

Nadja,  PME zertifizierte Trainerin und  Herzpunkt - Herzguide unterstützt dich dabei. 

Seminar: 

Kompaktes Theorie- und Praxisseminar  6 Stunden  

 

Teilnahmebeitrag: wird bei Ausschreibung benannt

Herzpunkt Specials: 

  • Waldsamkeit: Waldbaden und eine Einheit PME an einem Kraftort

(für erfahrene  PME Anwender) 

2,5  Stunden 

 

  • PME für Kinder - NaNa Pferdefreunde

Spielerische Anleitung und Umsetzung von PME im Kindesalter. 

5 UE (Unterrichtseinheit 45 Minuten) im Gruppensetting (bis zu 6 Kindern, ab sechs Jahre) 

Teilnahmebeitrag bei Ausschreibung! 

  • Ein Kompaktseminar im Betrieb?

Unternehmen profitieren von Förderung und Gesundheit ihrer Leute – dies wird auch finanziell gefördert! Informiere dich über Fördermöglichkeiten!

Anmelden oder Anfragen:

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bleib entspannt : Bei der Übermittlung deiner Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut. Danke.
Vielen Dank für deine Nachricht! Wir sind noch am Entspannen. :) Wir werden uns so schnell wie möglich bei dir melden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.